Quartier Krumme-Wehme

Das schöne Viertel in Detmold

Wort-Reich – Die Lesereihe des Landestheaters im Februar: Mythische Frauen

Lesung am: Mittwoch,17.2.2016, 19.30 Uhr, Buchhandlung ‘Kafka & Co.‘
Der Eintritt 8 € (Wein inklusive), Karten sind in der Buchhandlung (Vorverkauf) erhältlich.

Io, Hera, Eurydike, Penthesilea, Helena oder Penelope – das weibliche Personal der antiken Sagen ist so unterschiedlich und faszinierend, dass jenes aus der aktuellen Real-Politik und dem Gesellschaftsklatsch unserer Tage dagegen reichlich blass erscheint. Und dabei waren die Lebenswelten in der mythischen Vorzeit nicht minder gefahrvoll und turbulent. Da müssen sich Frauen anzüglicher Übergriffe erwehren oder sich mit List in einer kriegerischen Männerwelt behaupten, manchmal aber übertreffen sie mit ihrer Grausamkeit sogar die der muskelbewehrten Helden. Die Geschichten sind bestimmt von erotischem Verlangen, vom Ringen um Macht, manchmal aber auch vom Versuch, sanftere Formen der Zuneigung im Dasein und sogar noch im Tod zu bewahren. Diese Erzählungen waren und sind derart wirkungsstark, dass sie in unzähligen Varianten poetisch aufbereitet, in Gemälden, Skulpturen, Dramen, Opern oder Filmen weiter ausgestaltet wurden. „Wort-Reich“ entführt für 90 Minuten in die ferne Menschen- und Götterwelt am Mittelmeer, statt Brad Pitt, Orlando Bloom und Diane Kruger lassen Stephan Clemens, Christian Katzschmann und Marie Luisa Kerkhoff aus dem Ensemble des Landestheaters die Sagengestalten lesend lebendig werden, musikalisch begleitet von Studenten der Hochschule für Musik.  

Lesung am: Mittwoch,17.2.2016, 19.30 Uhr, Buchhandlung ‘Kafka & Co.‘
Der Eintritt 8 € (Wein inklusive), Karten sind in der Buchhandlung (Vorverkauf) erhältlich.
 
Sie sind herzlich eingeladen!
 
Herzliche Grüße, Ihr Albert Lange
Buchhandlung "Kafka & Co."
Krumme Str. 8
32756 Detmold

Verantwortlich für den Inhalt ISG Krumme Straße e.V.